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WAS IST USER GENERATED CONTENT UND WIE KANN DIESER IM MARKETING EINGESETZT WERDEN?

WIE GUT EIGNET SICH USER GENERATED CONTENT FÜR DAS EIGENE MARKETING? WIR ZEIGEN POTENZIALE UND HERAUSFORDERUNGEN FÜR UNTERNEHMEN.

 

User Generated Content (UGC) gewinnt bei Marketing Managern, die ihren Brand online etablieren wollen, schnell an Popularität. Dabei verlockend ist, dass UGC eine Möglichkeit bietet, eine der herausforderndsten Kennzahlen zu steigern: Engagement! Aber was genau sind benutzergenerierte Inhalte und wieso sind diese für das Online-Marketing von Bedeutung?

Was ist User Generated Content (UGC):
Englisch für “benutzergenerierte Inhalte”. Es handelt sich um Medieninhalte, die von Nutzern – also nicht vom Anbieter eines Angebotes – kreiert und publiziert werden.

WAS IST DER WERT VON UGC FÜR UNTERNEHMEN?

UGC ist keine neue Erscheinung, sondern viel mehr eine direkte Folge des Web 2.0.
Besonders interessant sind dabei benutzergenerierte Inhalte, die sich auf ein Unternehmen beziehen, also z.B. Testimonials, Testberichte, Rezensionen usw. Insbesondere Social-Media-Plattformen besitzen für solche Inhalte ein großes Potenzial für viel Engagement und noch mehr Reichweite.

Als Unternehmen ist es wichtig, sich zu differenzieren und das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Persönliche Empfehlungen von Freunden oder Erfahrungen von Kunden erscheinen dabei authentischer als Branded Content. Deshalb ist UGC vertrauenswürdiger, einflussreicher und effektiver als andere Werbemaßnahmen. Man spricht hier auch von Mund-zu-Mund-Propaganda, verbunden mit einem benutzergenerierten Medieninhalt, der online publiziert wurde.

 

«KONSUMENTINNEN SUCHEN EINEN EHRLICHEREN DIALOG. MARKEN MÜSSEN SICH ANPASSEN UND LERNEN DIE AUTHENTISCH-VISUELLE SPRACHE IHRER KONSUMENTEN ZU SPRECHEN. »

José de Cabo, Mitgründer Olapic

 

Des Weiteren ist zu beachten, dass User jeglicher Online-Plattformen und natürlich ganz besonders sogenannte Influencer mit ihren Inhalten täglich tausende von Kunden und potenziellen Kunden eines Brands erreichen. Wer es also schafft, die User zu Markenbotschaftern zu machen, kann deren Einfluss und Reichweite für sein eigenes Marketing nutzen.

 

DIE VORTEILE VON UGC FÜR UNTERNEHMEN

Gute benutzergenerierte Inhalte bieten viele Vorteile für ein Unternehmen; vom authentischen Markenerlebnis, über die unabhängigen Kundenberatung, bis zur effektiven Kundenbindung. Im Windschatten solcher Inhalte steigert ein Unternehmen die Authentizität und kann somit das Vertrauen seiner Kunden und potenziellen Kunden gewinnen. Hier eine Auflistung von Vorteilen:

 

  • Stärkere Identifikation der Nutzer mit einer Marke
  • Optimalerweise tiefere Produktionskosten für Inhalte, da Nutzer eigenen Content beisteuern
  • UGC Posts erhalten überdurchschnittlich viel organisches Engagement
  • Positiver Einfluss auf Kaufabsichten und Kaufentscheidungen
  • Positive Auswirkung auf das Community Building auf Social Media
  • Wertvolle Ideen und Impulse durch den Einbezug von Nutzern

DIE NACHTEILE VON UGC FÜR UNTERNEHMEN

Benutzergenerierte Inhalte haben aber auch ihre Tücken. Nur weil Nutzer mit ihrem Mobile Content schnell und einfach erstellen und via Social Media rasch teilen können, muss das nicht heißen, dass dieser Content dann auch gut ist. Schlechter UGC kann einem Unternehmen in einem gewissen Kontext sogar schaden, selbst wenn dieser eigentlich “gut gemeint” war. Da der Content nicht vom Unternehmen selbst erstellt wurde, kann es sein, dass er nicht immer mit der Markenbotschaft übereinstimmt. Folgende Nachteile sind in Bezug auf User Generated Content zu beachten:

 

  • UGC entspricht meist nicht den Vorgaben eines Unternehmens (CD/CI)
  • Ein Unternehmen hat grundsätzlich keinen oder fast keinen Einfluss auf UGC
  • Der Zeitaufwand für die Auswahl und Adaption von UGC wird oft unterschätzt
  • Der Betreuungsaufwand von Usern oder Influencern vor, während und nach einer Kampagne wird meist drastisch unterschätzt
  • UGC-Kampagnen können sich auch plötzlich gegen ein Unternehmen und sein Produkt oder seine Dienstleistung wenden

 

 

WIE KÖNNEN UNTERNEHMEN UGC EINSETZEN?

UGC kann auf Social Media und anderen Online-Kanälen eingesetzt werden und so die bestehenden Marketingmaßnahmen hervorragend ergänzen.

 

ZIELE UND ZIELGRUPPEN FÜR DIE UGC STRATEGIE

In einem ersten Schritt gilt es, klare Ziele, Zielgruppen und Stakeholder zu definieren. Anhand dieser Grundlagen kann eine UGC-Kampagne definiert und in den Marketing-Mix integriert werden. Quelle: b-h.ch